Eine Praxis – zahlreiche Spezialisten in den Bereichen: Osteopathie, Physio- & Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Homoöpathie, Akupunktur und vielem Mehr…

Ergotherapeutin
Osteopathin i.A.

Inhaberin & Praxisleitung


Über Mich:

Philosophie:

Manchmal begreifen wir erst nach einem Schicksalsschlag, dass unser Körper keine Maschine ist – die wie selbstverständlich zu funktionieren hat. Uns wird bewusst, dass wir nur eine begrenzte Zeit auf dieser Welt verbringen dürfen. Erst dann verstehen wir wie wichtig Liebe, Freiheit und Gesundheit ist. Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit.

„Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

Arthur Schopenhauer

Im Jahr 2013 erfuhr ich am eigenen Leib, was es heißt, völlig aus dem gewohnten Lebensalltag geworfen zu werden. An einem schönen Wintertag ging ich laufen und verletzte mich derart am Kopf, dass ich über mehrere Wochen/Monate auf fremde Hilfe angewiesen war.
Damals konnte vor allem die Osteopathie mich bei meinem Genesungsprozess wesentlich unterstützen. Von der Osteopathie begeistert, beschloss ich als junge praktizierende Ergotherapeutin, das Studium der osteopathischen Medizin aufzunehmen. Besonders fasziniert hat mich die ganzheitliche Herangehensweise – den Symptomen auf den Grund zu gehen und die Erkenntnis, dass die Ursache nicht immer dort liegt, wo das Symptom ist (z.B. ein Schulterschmerz kann von Dysbalancen/Spannungsstörungen vom Magen, Zwerchfell, von der Brustwirbelsäule oder den Rippen kommen usw.). Eine chronische Erkrankung erzählt oftmals eine Geschichte mit der man sich auseinandersetzen muss. Sie bietet uns die Möglichkeit das Leben wieder selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und hinter die Fassade der Erkrankung zu blicken.

Meine berufliche Leidenschaft sehe ich in der einfühlsamen und fachkompetenten Begleitung meiner Patientinnen und Patienten. Um Ihnen stets die beste Therapie gewährleisten zu können, besuche ich regelmäßig fachliche Fort- und Weiterbildungen, um auf den letzten Stand des Wissens zu sein.

Durch gesunde Ernährung, regelmäßiger Bewegung, Meditation und Yoga sowie einer positiven Einstellung zum Leben, versuche ich, in meiner Mitte zu bleiben und das Leben zu genießen.

Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer Gesundheit arbeiten!

Ausbildung und beruflicher Werdegang:


Als gebürtige Kärntnerin habe ich in Klagenfurt von 2009 bis 2012 die Ausbildung zur Ergotherapeutin absolviert. Der Liebe wegen zog es mich danach in die wunderschöne Steiermark.
Direkt nach der Studienzeit begann ich im Norden von Graz in der Rehabilitationsklinik Judendorf-Straßengel zu arbeiten. Dort konnte ich erste Erfahrungen in der Behandlung von neurologischen und orthopädischen Patienten sammeln. Mit viel Eifer konnte ich mit größeren und kleineren Fortbildungen meinen stetigen Wissensdurst stillen z.B. Neuromuskuläre Arthroossäre Plastizität (N.A.P.®), Hemiparese: Behandlung der oberen Extremität in Anlehnung an verschiedene Therapieverfahren, Neurorehabilitation bei Parkinson, Manuelle Therapie nach Kaltenborn und Evjenth für die OEx: Manuelle Therapie der Schulter und Kinesio Taping

Die eigene Erfahrung mit Schmerz führte mich wie oben erwähnt zur Osteopathie der ich mit sehr großer Leidenschaft im beruflichen und privaten Leben nachgehe. Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich merkte, dass eine 40h Tätigkeit in einer Reha Klinik, nicht mit Studium und Privatleben vereinbar ist, somit wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit den ich bis heute nicht bereue.

Nunmehr bin ich in der wunderschönen Praxis in der Villefortgasse als Ergotherapeutin und Osteopathin tätig, deren Leitung ich seit September 2018 innehabe. Die 5 Jährige Ausbildung zur Osteopathin werde ich voraussichtlich Ende 2020 in Wien an der IAO (Internationalen Akademie für Osteopathie) abschließen.

Lebenslauf:

  • Studium der Ergotherapie an der FH Kärnten
  • Rehabilitationsklinik Judendorf-Straßengel, währenddessen freiberufliche Tätigkeit in Form von Hausbesuchen sowie der Praxis Tyromotion in Graz
  • 2014 Beginn des Studiums der Osteopathie
  • 2015 freiberufliche Tätigkeit in der Praxis IPAN und Praxis Villefortgasse
  • Seit Sept. 2018 Leitung der Praxis Villefortgasse

Kurse, Fortbildungen & Spezialisierungen:

  • Neuromuskuläre Arthroossäre Plastizität (N.A.P.®) 2012
  • Osteopathie in der Neurologie 2014
  • Hemiparese: Behandlung der oberen Extremität in Anlehnung an verschiedene Therapieverfahren 2017
  • Neurorehabilitation bei Parkinson 2018
  • Manuelle Therapie nach Kaltenborn und Evjenth für die OEx: Manuelle Therapie der Schulter 2013
  • Kinesio Taping 2019

Osteopathie:

  • Craniosacrale Osteopathie Grundkurs 2014
  • Craniosacrale Osteopathie Aufbaukurs: K1, K2, K3, K4 2014-2020
  • Osteopathische Behandlung der Halswirbelsäule 2019
  • Osteopathische Behandlung des Herzens, Lunge und Schilddrüse 2020
  • Osteopathische Behandlung der Lendenwirbelsäule 2014
  • Osteopathische Behandlung bei Blasenentleerungsstörungen 2014
  • Osteopathische Behandlung des Iliosakralgelenks (Becken) 2014
  • Osteopathische Behandlung des Knie und Hüftgelenks 2015
  • Osteopathische Behandlung des Fußes 2015
  • Osteopathische Behandlung des Sacrums (Steißbein) 2016
  • Osteopathische Behandlung der Niere und Nebenniere 2017
  • Osteopathische Behandlung der Brustwirbelsäule 2017
  • Osteopathische Behandlung der Leber und der Galle 2017
  • Osteopathische Behandlung des Darms 2018
  • Osteopathische Behandlung des Magen, Zwerchfells, Milz und Pankreas 2018
  • Osteopathische Behandlung der OEX (Schulter/ Ellbogen/ Hand) 2019
  • Faszien Kurs 2020
  • Autonome Osteopathische Repositionstechnik Teil 1 und 2 (AORT) 2012
  • Differential Diagnostik 1 – 3 2014 bis 2016
  • Zusammenhänge in der osteopathischen Behandlung: Integration 1 und Integration 2 2018-2020

Kontakt

T: +43 664 44 66 959

E: [email protected]

W: www.ergotherapie-graz.at